Aktuelles


Einladung zu Week(e)and Meet am 21.06.2024 

Und weiter geht es mit dem beliebten Treffen von „Week(e)and Meet“ am Freitag, 21.06.2024, ab 18 Uhr. Ein späterer Einstieg ist jederzeit möglich.

Die Breitensportgruppe übernimmt an diesem Abend die Organisation und sorgt beim anschließenden geselligen Beisammensein für das leibliche Wohl. Dieses Treffen dient vor allem dem Spaß mit der gelben Filzkugel sowie dem Kennenlernen und eignet sich deshalb ganz besonders für Neu- und Schnuppermitglieder, für Wiedereinsteiger und Breitensportler. Auch Gäste sind immer herzlich willkommen.

Der Vorstand und das Orga-Team freuen sich über eine zahlreiche Teilnahme!



Jens Arnemann Bezirksmeister Herren 70

Die diesjährigen Offenen Bezirksmeisterschaften Schwarzwald Bodensee fanden beim TC Konstanz und TC Nicolai statt. Vom 17. – 19.05.24 wurde in den Konkurrenzen Herren 50/55/ 60/65/70 sowie Damen 50 um jeden Punkt gekämpft.
Jens Arnemann vom TC Allensbach startete bei den Herren 70, sein erstes Spiel verlor er trotz engen Spielergebnissen und mehreren Macht-Bällen im Match-Tiebreak. Nach drei Siege in Serie, in denen er seine Konkurrenten souverän in Schach gehalten hatte, ist das stolze Ergebnis eindeutig. Jens Arnemann ist Bezirksmeister 2024. Herzlichen Glückwunsch!

                                                            Jens Arnemann   


Arbeitseinsätze ab sofort online buchen 

Arbeitseinsätze können ab sofort über eTennis gebucht werden  https://allensbach.tennisplatz.info/arbeitsdienste

Im Clubheim werden keine Arbeitslisten mehr ausgelegt. Wer Arbeitsdienst leisten möchte meldet sich in eTennis an, sucht sich unter "Info - Arbeitseinsätze" den entsprechenden Tag heraus und meldet sich zu diesem Dienst an. 


Saisoneröffnung 2024

Bei perfektem Tenniswetter konnten Kassier Volker Wehrle und Sportwartin Regina Kern-Watschke über 20 spielfreudige Mitglieder und Schnupperer begrüßen. Erfreulicherweise waren auch eine staatliche Anzahl an Neumitglieder dem Aufruf zur Saisoneröffnung gefolgt. In Doppelteams eingeteilt, ging es zur ersten Runde auf die Plätze und nach kurzer Einspielzeit wurden auch bereits die ersten Punkte gewonnen. Obwohl es keine Verlierer gab, kämpfe man um jeden Ball. Nach 45 Minuten Spielzeit wurden die Teams neu zugeordnet. So lernten sich Mitglieder und Neumitglieder kennen. Und da Sport bekanntlich Hunger und Durst macht, traf man sich am variantenreichen Salatbuffet und stärkte sich mit Wurst vom Grill. Die Kids erfreuten sich auch an Eis mit Sahne. Nach vier interessanten Runden und großartigen Matches ging ein geselliger, kurzweiliger Tennisnachmittag zu Ende.

Herren 65 – glücklicher Auftakt

Am Freitag, 03.05.2024 startete die Mannschaft der Herren 65 in die neue Oberligasaison. Sie empfing auf der heimischen Anlage die TSG SC Freiburg/TC GW Neustadt. Der TCA trat in folgender Aufstellung an: Jens Arnemann, Rainer Müller-Wallenborn, Willi Watschke, Thomas Fröhlich, René Oeggerli und Horst Heigel. Bis auf zwei Einzel, die im Match-Tiebreak entschieden wurden, waren die restlichen Spiele eine klare Sache. Der TCA ging somit nach den Einzeln mit 5:1 in Führung. Nur Rainer Müller-Wallenborn musste seinem Gegner zum knappen Sieg gratulieren. In den folgenden Doppeln konnten Müller-Wallenborn/Watschke und Fröhlich/Oeggerli ihre Gegner in Schach halten. Arnemann/Heigel hatten in ihrem Doppel das Nachsehen. Der TCA siegte mit 7:2, somit war es ein gelungener Auftakt in die neue Saison



Damen 50 - Auftaktsieg gegen alte Bekannte

Top motiviert startete die Allensbacher Damen 50-Mannschaft in die Sommerrunde der Oberliga gegen den TC Markdorf, altbekannte Gegnerinnen aus den Vorjahren. Nach den Einzelpartien stand es 4:2 für den TC Allensbach. Die Partien konnten teilweise klar, aber auch hart umkämpft gewonnen werden. Dank einer glücklich gewählten Doppelaufstellung wurden noch zwei Matches siegreich beendet. Es spielten: Regina Kern-Watschke, Heidi Oeggerli, Tanja Hastings, Katja Kliewer, Bernadette Vontobel, Sabrina Schatz und Silvia Kunisch. Somit endete die Begegnung mit einem 6:3 Sieg für den TC Allensbach, die in geselliger Runde ihren Ausklang fand.


Am 08.06.2024 empfangen die Damen 50 die Gäste der TSG Lahr/Nonnenweiler/ Sulz auf der heimischen Anlage und würden sich über Zuschauer sehr freuen.

 



                                    vorne v. l.: Silvia Kunisch, Bernadette Vontobel, Regina Kern-Watschke, 

                                    hinten v. l.: Heidi Oeggerli, Sabrina Schatz, Katja Kliewer, Tanja Hastings,

                                    es fehlt Sonja Pannach


 Damen 60 – souveräner Start in die Saison

Petrus musste ein Tennisfan gewesen sein, denn am Samstag, 10.05.2024 startete die Damen 60-Mannschaft mit Kaiserwetter in die diesjährige Saison! Sie empfing die Gäste vom TC Erdmannsweiler auf heimischer Anlage.
Bereits nach den Einzelpartien stand es 4:0 für Allensbach, wonach die Matches klar in zwei Sätzen, aber auch im Match-Tiebreak gewonnen wurden. Das Einer-Doppel wurde in zwei Sätzen entschieden, im Zweier-Doppel wurde es dramatisch spannend, und schlussendlich mit 12:10 für den TCA entschieden. Nach geselligem Beisammensein und leckerem Essen verabschiedete man die Gastspielerinnen im Bewusstsein, sich im nächsten Jahr wieder zu treffen. Für den TC Allensbach spielten: Evi Wallenborn, Michaela Trcka, Ingrid Köstlinger, Brigitte Kemmer und Bärbel Enz. Zum nächsten sportlichen Treffen in der 1.Bezirksliga reisen die Damen 60 am 08.06.24 zum TC Obereschach, einem langjährig bekannten Gegner.


































 
 
E-Mail
Anruf